Gewässer bzw. Probenahmestelle 14. Entnahmestelle Wingst, Abflusskanal Neuhaus -Bülkau mit der 8ten Beprobung.
genaue Ortsangabe: an der Kanalstraße 46.
In der Wingst.
GPS - Latitude (nur Ziffern und .) 53.713975
GPS-Longitude (nur Ziffern und .) 9.016812
Datum 11.05.2021
Uhrzeit 10:21
Wetter: bedeckt, Regen
Protokollant*in Hans-Jürgen Krohn
Lufttemperatur (°C) 12
Messtiefe im Gewässer (cm) und Wassertemperatur (°C) 20 cm / 15,1 °C
Sauerstoff (mg/l): kritisch belastet <6 mg/l, stark verschmutzt <2 mg/l 10
pH: Die Normalwerte (5 bis 8) unserer Gewässer sollten nicht unter- oder überschritten werden. 7,5
Leitfähigkeit (my S/cm) / Härtegrad (°dH) Niedrige Werte (<200 / <10° sind vorteilhaft) 310
Ammonium (mg/l: kritisch belastet > 0,3; start verschmutzt > 0,5 mg/l) 0,00
Nitrat (mg/l): < 50mg/l, für Säuglinge < 10 mg/l. 3
Nitrit (mg/l): Grenzwert: am Austritt beim Wasserwerk 0,1 mg/l, im Haus 0,5 mg/l. Gewässer > 0,22 mg/l Nitrit sind kritisch 0,00
Phosphat (mg/l): Gewässer > 0,1 mg/l sehr kritisch (in Seen Grenze von Oligothophie zur Eutrophie > 0,02 mg/l). Trinkwasser: höchstens Spuren. 1,0
Beschreibung des Standortes Abflusskanal aus dem Balksee, der über diesen Kanal im Naturschutzgebiet in den Hafen Neuhaus entwässert und dann weiter über den Fluss die Oste in die Elbe und die Nordsee fließt. Standort: mit Buschbestand und vereinzelten Bäumen umgebener Flusslauf.
Beschaffenheit Ufer und Gewässergrund Gräser im Böschungsbereich. Dunkler Gewässergrund.
Wird von Angelvereinen gepachtet.
Tiefe u. Breite / Wasserstand / Fließgeschwindigkeit Tiefe ca. 1 bis 1,5 m und Breite ca. 5 bis 7 m / n.e. / n.e.
Pflanzenbestand am Ufer Gräser und Büsche.
Geruch / Farbe / Trübung des Wassers Neutral /grünliche Farbe / leichte Trübung
Bemerkenswertes (wie auch erkennbare Verschmutzungen) Eisenwert: 0,5 mg/L
Es hat die Tage viel geregnet. Leitfähigkeit etwas erhöht, sowie der Phosphatwert und der Eisenwert auch. Es sind durch den Regen die Schadstoffe in den Fluss gelangt. Für das Naturschutzgebiet aber mit dieser Messung bedenklich!
Fische n.e.
Moostierchen / Hohltiere / Schwämme n.e
(Wasser-)Käfer n.e
Zweiflügler (Mücken, Zuckmücken, Schwebfliegen u.a.) n.e
Schlammfliegen n.e
Steinfliegen n.e
Eintagsfliegen n.e
Köcherfliegen n.e
Libellen n.e
Wasser-Wanzen n.e
Krebse (Flohkrebse, Asseln) n.e
Egel/Strudelwürmer n.e
Wenigborster n.e
Schnecken n.e
Muscheln n.e
Spinnen u. Millben n.e
Sonstige (Amphibien, Vögel u.a.) n.e
Wasserpflanzen und Algen n.e
Beurteilung Die 8. Messung ergibt zum ersten mal doch bedenkliche chem. Werte, die zu beobachten sind. Der Regen hat wohl dazu beigetragen.
Einordnung der Gewässergüte mäßig