Gewässer bzw. Probenahmestelle 11. Entnahmestelle mit der 11ten Beprobung der Emmelke in Ihlienworth
genaue Ortsangabe: Hauptstraße 2, an der Brücke schräg gegenüber vom Seniorenheim.
GPS - Latitude (nur Ziffern und .) 53.7442714
GPS-Longitude (nur Ziffern und .) 8.9160081
Datum 14.04.2021
Uhrzeit 10:22
Wetter: bedeckt, Regen
Protokollant*in Krohn
Lufttemperatur (°C) 5
Messtiefe im Gewässer (cm) und Wassertemperatur (°C) 20 cm / 7 °C
Sauerstoff (mg/l): kritisch belastet <6 mg/l, stark verschmutzt <2 mg/l 10
pH: Die Normalwerte (5 bis 8) unserer Gewässer sollten nicht unter- oder überschritten werden. 6,5
Leitfähigkeit (my S/cm) / Härtegrad (°dH) Niedrige Werte (<200 / <10° sind vorteilhaft) 400
Ammonium (mg/l: kritisch belastet > 0,3; start verschmutzt > 0,5 mg/l) 0,5
Nitrat (mg/l): < 50mg/l, für Säuglinge < 10 mg/l. 10
Nitrit (mg/l): Grenzwert: am Austritt beim Wasserwerk 0,1 mg/l, im Haus 0,5 mg/l. Gewässer > 0,22 mg/l Nitrit sind kritisch 0,2
Phosphat (mg/l): Gewässer > 0,1 mg/l sehr kritisch (in Seen Grenze von Oligothophie zur Eutrophie > 0,02 mg/l). Trinkwasser: höchstens Spuren. 0,25
Beschreibung des Standortes Eisenwert: 1,0 mg/L
Die Emmelke ist ein linksseitiger Nebenfluss der Medem. Durch Spundwände in dem Bereich der Brücke und um zu zu beiden Seiten konstruktiv ausgestattet. Dort befindet sich gegenüber auch ein Flussmesspegel, der noch ablesbar ist. Uferböschung aus Grasbewuchs.
Beschaffenheit Ufer und Gewässergrund In dem Bereich durch Stahlspundwände ausgekleidet und der Gewässergrund kann durch die dunkle Wasserfarbe nicht eingesehen werden.
Tiefe u. Breite / Wasserstand / Fließgeschwindigkeit ca. 80 bis 120 cm Tiefe und 8 m Breite. / Wasserstand 1,10 m / V= 0,00 m/s.
Pflanzenbestand am Ufer Aktuell nur Grasbestand, der noch nicht gewachsen ist.
Geruch / Farbe / Trübung des Wassers neutral / hell und klar / keine Trübung sichtbar.
Bemerkenswertes (wie auch erkennbare Verschmutzungen) Der Leitfähigkeitswert mit µs/cm von 400 ist doch relativ hoch und lässt auf einen hohen Salzeintrag schließen, der durch Mensch und Tier verursacht werden kann.
Fische n.e.
Moostierchen / Hohltiere / Schwämme n.e
(Wasser-)Käfer n.e
Zweiflügler (Mücken, Zuckmücken, Schwebfliegen u.a.) n.e
Schlammfliegen n.e
Steinfliegen n.e
Eintagsfliegen n.e
Köcherfliegen n.e
Libellen n.e
Wasser-Wanzen n.e
Krebse (Flohkrebse, Asseln) n.e
Egel/Strudelwürmer n.e
Wenigborster n.e
Schnecken n.e
Muscheln n.e
Spinnen u. Millben n.e
Sonstige (Amphibien, Vögel u.a.) n.e
Wasserpflanzen und Algen n.e
Beurteilung Da wir uns im Monat April befinden und scheinbar noch nicht so viel gedüngt wurde, halten sich die chem. Werte noch in Grenzen. Aber der Salzeintrag ist zu hoch!
Einordnung der Gewässergüte mäßig
Zurück